Gemüse-Ackerdemie

Küken zu Besuch!

Die Garten-AG hatte Besuch von sechs frisch geschlüpften Küken. Alle waren erstaunt wie flauschig und flink die kleinen Gesellen sind. Frau Bartusch erklärte uns viele wissenswerte Dinge dazu, z.B. dass Hühner gar nicht fliegen können. Sie sind so schwer, dass sie sich höchstens auf einen Busch setzen können, um vor Raubtieren zu fliehen.

Wir staunten auch wie groß die Hinterlassenschaften von diesen Winzlingen waren.

Vorsichtig konnten wir die Hühnerkinder auf unseren Arm nehmen. Einige fanden es dort so gemütlich, dass sie sofort einschliefen.

Wir konnten uns nur schwer von unserem Besuch trennen und hoffen, dass Frau Bartusch uns noch einmal damit beehrt.

Erste Pflanzung im umgestalteten Garten

Direkt nach den Osterferien hat unsere Garten-AG gemeinsam mit vielen helfenden Eltern unseren Garten neu bestellt.

Zuerst wurden die Pflanzenarten und Herangehensweisen unter unserem neuen Weidentipi besprochen, dann machten sich alle fleißig ans Werk.

Es wurde geharkt, gesät, gepflanzt und Kartoffeln wurden gelegt. Jeder war mit Feuereifer dabei und der ein oder andere Riesenregenwurm konnte entdeckt und bewundert werden.

Nun hoffen wir bei reichlich Hege und Pflege auf eine gute Ernte!

Endlich wieder Pflanzzeit!

Die Garten-AG brannte darauf, endlich zu säen und zu pflanzen. Am 31.03.2022 war es endlich soweit! Gemeinsam mit einigen Eltern, ehemaligen Schülern und Frau Bals von der Gemüse-Ackerdemie wurden von der Garten-AG elf Beete in zwei Stunden bepflanzt. Gesät wurden Radieschen, Pastinaken, Kresse und Erbsen. Radieschen und Kresse sind jetzt schon bald erntereif.

Viel Konzentration benötigte das richtige Pflanzen der verschiedenen Setzlinge. Alle Kinder achteten darauf, dass die Keimblätter oder Fruchtknoten nicht mit Erde bedeckt wurden. So werden wir bald schon Fenchel, Rote und Gelbe Beete, Palmkohl, Sellerie, Mangold, Romana- und Kopfsalat ernten können. Auch Kartoffeln wurden gelegt und über der Ackerfurche ein Kartoffelspagat geturnt.

Dank der großzügigen Spende von Gartengeräten durch unseren Förderverein konnten sich zu jeder Zeit alle Kinder beteiligen und hatten viel Spaß an der Aktion.

Zweite Pflanzaktion 2021

Am 7. Juni 2021 war die Klasse 3c im Schulgarten pflanzen, säen, Unkraut entfernen und ernten. Die Klasse 3c hat Gruppen gebildet. In jeder Gruppe waren 4 -5 Kinder und ein LehrerIn. Gepflanzt wurden: Mais, Tomaten und Zucchini. Gesät wurden: verschiedene Bohnenarten. Geerntet wurden: Radieschen, Kresse, Salatköpfe, Salatblätter und Ruccola. Das entfernte Unkraut wurde um die eingepflanzten Pflanzen gelegt. Geharkt und gegossen wurde natürlich auch. Die Klasse 3c fand die Pflanzaktion supertoll. Beim Ernten fand die 3c auch rote Kartoffeln. Wir haben Pflanzkarten bekommen, um zu wissen, wo was gesät und gepflanzt werden sollte. Es war supersupertoll.  (Text von Emily und Marlene aus der 3c)

Unsere Gemüse Ackerdemie

Die ersten Pflanzungen der Gemüse Ackedermie haben Ende April 2019 stattgefunden, bedingt durch Corona leider ohne die Kinder der Garten-AG von Frau Möller. Stattdessen bepflanzte ein Team der Ackerdemie unter Einhaltung der nötigen Abstände den Acker. Wie es nun zwischen Schule und großer Turnhalle aussieht, seht ihr hier. Hoffentlich erleben wir in diesem Jahr noch spannende Gemüseerlebnisse und ein tolles Acker-Jahr.

Erntezeit am 1. September

Am 01.09.2020 war die GemüseAckerdemie wieder mit ihren Ackerhelfern an unserer Schule. Gemeinsam mit ihnen durfte die Klasse 4c mit Frau Döhling den Garten bewirtschaften.

In kleinen Gruppen mit jeweils einer Ackerhelferin wurde gesät, gepflanzt und manchmal auch gestaunt. So konnten wir die ersten Tiere in unserem Acker finden und lernten, wie nützlich Regenwürmer für unseren Boden sind. Erstaunen ließ uns die Tatsache, dass Gehäuseschnecken im Gegensatz zu Nacktschnecken kein Gemüse fressen. So durfte unser Besuch getrost im Beet verbleiben.

Gesät haben wir Radieschen und Feldsalat für den Winter. Dabei wurden die Samen mit Sand beschwert, so dass sie nicht vom Wind weggetragen werden können.

Natürlich haben wir auch geerntet: Die Tomaten, die Bohnen und die Kartoffeln waren reif und die Kinder konnten ihre „Beute“ mit nach Hause nehmen. Leider hat ein Gemüsedieb unsere reifen Kürbisse geklaut! Unter den Kürbisblättern fanden die Kinder aber noch weitere, unreife Früchte. Nun hoffen wir darauf, dass der Dieb unsere Schüler und Schülerinnen nicht noch einmal bestiehlt und wir an Halloween reife Kürbisse haben. Unser Mais benötigt noch zwei Wochen Reifezeit. Dies haben wir fachmännisch mit dem „Milchtest“ geprüft. Dabei wird der Fingernagel in den Maiskolben gedrückt und geprüft, ob Milch herauskommt. Erst dann ist der Mais erntebereit.

Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und freuen sich schon auf die nächste Gartenaktion.

Vielen Dank an dieser Stelle unseren Sponsoren: Lions BergKamen, Lions Kamen, GSW und Gartencenter Dehner!