Friedrich-Ebert-Schule Kamen

Vorlesen mit Musik

Rock‘n‘Read: Herr Sacher und der Quast

Alle Jahre wieder rocken sie unsere Pausenhalle: Michael Sacher und Tom Quast aus Unna zeigen unseren Dritt- und Viertklässlern, das Lesen nicht unbedingt eine stille Beschäftigung sein muss.
Der Bücherkenner Michael Sacher präsentiert den Kindern ungewöhnliche und amüsante Neuerscheinungen unter den Kinder- und Jugendbüchern. Die vorgelesenen Stichproben machen jedes Mal Lust auf mehr, so dass die Bücher schon bald auch in unserer Schulbücherei stehen. Gedichte und gewagte Wortakrobatik gehören ebenfalls zum Programm. Kostprobe gefällig?
Kroklokwafzi? Semmememmi!
Seiokrontro - prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulalemmi:
quasti basti bo...
Lalu lalu lalu lalu la!
Kaum zu glauben, aber selbst bei diesem nicht ganz alltäglichen Werk von Christian Morgenstern schaffen unsere Schüler es, lautstark mitzusprechen - nun ja, jedenfalls ein bisschen... Fehlversuche steigern dabei durchaus die gute Laune!
Zwischen den Leseproben mischen Herr Sacher und der Musiker Tom Quast die Schülerschaft mit rockigen Musikstücken auf. Vertraute Melodien treffen auf neuen Texte und so wird aus dem The Police-Klassiker „So lonely“ das Lied „Salami“ über die wichtige Frage nach dem leckersten Pausenbrot. Die Suche nach der verschwundenen, wunderschönen Spinne Martha ist inzwischen ein Klassiker und beim Reggae-Sound des immer schneller werdenden Liedes „Hintern wackeln“ hält es niemanden mehr auf den Sitzen! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Frühjahr und üben bis dahin heimlich: Kroklokwafzi? Semmememmi! Seiokrontro - prafriplo...