Siegerehrung Lesewettbewerb

Am 20. April war es endlich wieder so weit – die besten Leserinnen und Leser der Friedrich-Ebert-Schule versammelten sich zum Vorlesewettbewerb im Leseplaneten. Nachdem in allen Jahrgängen Klassenwettbewerbe stattgefunden hatten, standen die teilnehmenden Kinder fest.

Die zwei besten Leser aus jeder Klasse zeigten, wie gutes Vorlesen klingt: betont, flüssig, fehlerfrei und in angemessenem Tempo.

In der Jury waren Kinder aus allen Klassen vertreten sowie u.a. Vertreter der Stadt, des Lions Clubs und der Stadtbücherei. Sie durften Lesebeispiele aus verschiedensten Kinderbüchern genießen, von Harry Potter über Greg´s Tagebuch bis hin zu Rico, Oskar und die Tieferschatten und Hotte und das Unzelfunzel.

Die Punktevergabe war angesichts der hervorragenden Leseleistungen eine echte Herausforderung und die Ergebnisse lagen teilweise sehr knapp beieinander. Dennoch ergaben sich nach erfolgter Auszählung die Platzierungen für die Lesekinder. Nach einer längeren Geduldsprobe erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung am 10. Mai endlich ihre wohlverdienten Urkunden und Bücherpreise.

1. Jahrgang: Eymen, Kate, Yaman, Carla und Sena.

2. Jahrgang: Jason, Sayra, Christin, Elisa, Younes und Emma.

3. Jahrgang: Giray, Emilia, Laurena, Jannis, Zilan und Maria

4. Jahrgang: Nala, Lenadra, Esila, Mila, Musa und Mats