Was wir machen!

Einmal im Monat treffen sich alle KlassensprecherInnen und vertretende SuS der einzelnen Klassen und besprechen gemeinsam aktuelle Themen des Schulalltags. Solche Themen sind:

• Was geschieht in der Schule?
  • Was möchten wir verändern?
  • Welche Aktionen stehen als nächstes an (z.B. Schulfest)?
  • Wie gehen wir mit Ausgrenzung um?
  • Was geschieht beim Neubau der OGS?

Hierzu zählt auch, dass die SuS die Möglichkeit haben, aus ihrer Sicht und ihren Bedürfnissen heraus, Schule mitzugestalten und aktiv in das Schulgeschehen einzugreifen. In jedem Treffen werden gemeinsam Standpunkte bearbeitet, die das Kinderparlament an die Klassen heranträgt. Begleitet wird dies durch die Schulsozialarbeit der Friedrich-Ebert-Schule. Welche Bedeutung hat das Parlament für die SchülerInnen? Das Parlament fungiert als Sprachrohr der SuS und erwirkt ein Mitspracherecht, Partizipation und Teilhabe, sowie demokratische Strukturen unter den Kindern, welche sich bis zu den LehrerInnen hocharbeitet (Manchmal sogar darüber hinaus). Die Kinder erkennen ihren Wert und sehen, welche Früchte es trägt, wenn sie ihre Anliegen präsentieren dürfen und gemeinsam die Chance bekommen, diese umzusetzen. Was hat das Parlament bis jetzt erreicht? (Stand 21.05.19)

• Das Spielzeughaus für die Pausen wurde überarbeitet und mit neuen Spielzeugen ausgestattet.
  • Das Parlament hat die Erlaubnis in regelmäßigen Abständen den Bau der neuen OGGS zu besichtigen. Mindestens steht allerdings ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Parlament und Bauträger an.
  • Das Parlament tritt eigenständig in die Lehrerkonferenz ein und präsentiert aktuelle Bewegungen und Errungenschaften.
  • Die SuS haben gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen über einheitliche Hausaufgabensituationen gesprochen und diese individuell für die jeweilige Klasse gestaltet.
  • Das Parlament steht in regelmäßigem Austausch mit dem Klimaschutz-Beauftragten der Stadt Kamen. Zum letzten Treffen des Parlamentes wurde dieser eingeladen und die Kinder trugen ihre Wünsche zur Begrünung des Schulhofes vor. Gemeinsam wurden Blumen für die Beete gewählt, welche in einer gesonderten AG bzw. durch Freiwillige der Schule gepflegt werden sollen, und ein kleiner Zaun um die Beete gewünscht. Zudem steht ein Insektenhotel in Planung, was die Kinder nach Möglichkeit selbst bauen möchten. Das Parlament erhält hierzu die Möglichkeit dies persönlich im Rathaus vorzutragen.
  • Es stehen noch in diesem Schuljahr die nächsten (sehr) großen Schritte an. Wir halten sie dazu auf dem Laufenden!

Euer Kinderparlament

Kinder haben Rechte