Die „Lesekumpel“ - das sind Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen. Alle paar Wochen laden die Lesekumpel gemeinsam mit einer Lehrerin und unserer Sozialpädagogin Frau Niermann die zukünftigen Erstklässler aus verschiedenen Kindergärten in unsere Schulbücherei ein. Dort, im „Leseplaneten“, lesen die Drittklässler den Maxikindern aus extra ausgewählten Büchern vor. Hierfür haben unsere Schülerinnen und Schüler zuvor intensiv geübt!
Es wird allerdings nicht nur gelesen, sondern auch gemalt und erzählt. So lernen die zukünftigen Erstklässler schon mal einige ihrer „Paten“ kennen. Denn wenn die Kleinen in der 1. Klasse sind, sind die Lesekumpel in der 4. Klasse und übernehmen Patenschaften für die I-Männchen.