Das Thema Feuer mit dem Besuch der Feuerwehr Kamen

Wenn ich groß bin, arbeite ich bei der Feuerwehr! Mehrere Wochen arbeiten wir im 3. Schuljahr Sachunterricht intensiv am Thema „Feuer“. Die Kinder die wichtigen Verhaltensregeln zum Umgang mit Feuer kennen und führten dann verschiedenste Experimente mit Kerzen durch. Sie erfahren, wie man ein Streichholz oder Feuerzeug richtig anzündet. Sie finden heraus, was ein Feuer braucht, um zu brennen sowie welche Materialien brennbar sind und welche nicht. Auch das richtige Verhalten im Brandfall wird eingeübt. Als abschließender Höhepunkt steht ein Besuch bei der Feuerwehr Kamen an, um einen echten Blick hinter die Kulissen zu erhalten. Bei der Feuerwehr wird nochmals das einstudierte Verhalten im Notfall geübt und es gibt Raum für viele, viele Fragen der Kinder. Ein Feuerwehrmann zeigt sich den Schülern in voller Ausrüstung mit Gasmaske und allem, was dazu gehört. Die Kinder können die Räume besichtigen, die Stange runterrutschen und die Feuerwehrwagen mitsamt der ganzen Ausrüstung begutachten. Auch Feuerlöscher werden ausprobiert und eine „Fettexplosion“ demonstriert. Höhepunkt ist sicherlich das Ausfahren des Leiterwagens und der Löschwagen.